Der Engadiner Künstler Marco Zuffellato arbeitet mit organischen Elementen wie Schwemmholz, Schädeln, Federn oder Rosshaar, aber auch mit rohem Metall und scheinbar sinnlosen Fundgegenständen. Daraus zaubert er mit intuitiver Schöpfungskraft Skulpturen und Objekte von archaischer Schönheit. Gestalten zwischen Licht und Schatten, Leben und Tod. Neben funktionellen und massiven  Objekten lässt er seit einiger Zeit auch wieder seine «Totemmännli» aufleben – dekorative kleinere Figuren aus Holz.
Seine Werke versprühen eine ganz eigene Ästhetik und entwickeln dabei beinahe mystische Energie – ähnlich den Kultobjekten primitiver Stämme.


Marco Zuffellato, 1962 im Zeichen des Löwen geboren, wuchs in der Ostschweiz auf. Nach Aufenthalten in den USA und Südfrankreich zog er 1996 ins Oberengadin. Vom faszinierenden Hochtal verzaubert, schöpft er seither seine Inspiration aus dieser einzigartigen Berglandschaft.